FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Mysteriöse Schieferplatte

Ein Relikt vom verschwundenen Bernsteinzimmer?

- sicherlich nicht

 

Was hat es nur Auf sich mit unserer gefundenen Schieferplatte? Eine geheimnisvolle Botschaft? Ein Rätzel oder einfach nur damalige Langeweile von Bergmännern? Die kleine Schiefertafel bzw. Platte beschäftigt uns seit Monaten und ist immer wieder bei uns Gesprächsstoff. Aber je mehr wir über sie diskutieren desto mehr Fragen haben wir. Daher haben wir uns entschlossen diese kleine Tafel bzw. Schieferplatte mit Ihrer Inschrift zu veröffentlichen. Vielleicht ist ja irgendjemand mal dabei der unsere Webseite besucht und diesen Bericht findet und uns weiterhelfen kann. Sicherlich ist klar das dieser kleine Fund in einem alten, schon seit Jahren stillgelegten Bergwerkes, im geheimnisvollen Thüringen nichts mit dem Bernsteinzimmer zu tun hat. Auch ein Nazischatz bzw. Raubgut des dritten Reiches kann eigentlich ausgeschlossen werden. Aber vielleicht ist es doch ein Hinweis auf eine damalige Verlagerung von Kunstraubgütern? Na, das denken wir jedenfalls nicht. Aber wer weiß? Die Schieferplatte mit feinsäuberlicher Einritzung ist jedenfalls nicht in ein paar Minuten erstellt worden. Doch was sollen die Ritzungen bedeuten? Eine gigantisch riesige Zahl und dann Zinsen in 1000 Jahren? Wer denkt sich sowas aus bzw. schreibt dies nieder und versteckt es dann in einem Bergwerk? Uns fällt da irgendwie keinen ein… Werder Bergmann noch Bergwerksbesitzer würde sowas einritzten. War es ein Jungendstreich einmal? Eher nicht, denn der Ort ist extrem schwer zu erreichen.

 

Die mysteriöse Schieferplatte

 Geheimnisvolle Schieferplatte

Das Rätzel, der kleinen Schieferplatte, wird wohl nie gelöst… 

 

 

 

Geheimnisvolle Schieferplatte komplett