FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Unterstand für Grabenstellung (Regelbautyp 51)

 

Der in Grabenstellungen integrierte Regelbau 51 ist im Vergleich mit anderen Regelbauten des Westwalls ein wahrer Winzling. Gerade einmal 6m² misst der Innenraum des Unterstandes, der für 6 Personen ausgelegt war. Ausgerüstet mit den vertrauten Luftein- und Auslässen der Lüftungsanlage war auch der Regelbau 51 Gassicher konzipiert. Der RB 51 besaß keinerlei Bewaffnung und hatte keine Eingangsverteidigung, er diente nur als bombensicherer Unterstand für die Soldaten. Die Ausbaustärke im bezug auf Decken- bzw. Wandstärken variierten in jedem Konstrukt des RB 51 gleich. Die zur Front (Kampfrichtung) gewandte Bunkerwand erhielt eine Stärke von 2 Metern, die seitlichen Wände wurden je in 1 Meter Dicke errichtet. Im rückwärtigen Bereich umfasste die Ausbaustärke nur noch 0,80m, die Abschlussdecke wurde wiederum in 1,5m Stärke betoniert. Die gesamte Bunkerausführung bestand aus Stahlbeton. Gebaut wurde der Regelbau 51 ab Ende 1939 / 40, er gehört damit zu den von Sparmaßnahmen gekennzeichneten „Kriegsregelbauten“. 

Regelbau 51 Regelbau 51

Mit dem Deutschen Überfall auf Polen (Polenfeldzug) am 1. September 1939 und den damit verbundenen Kriegserklärungen von Frankreich und Großbritannien an das Deutsche Reich am 3. September 39, änderten sich abermals die Regelbauten am Westwall. So entstanden Ende 1939 / 40 die sogenannten „Kriegsregelbauten“ deren Name sich von „nur im Krieg zu bauender Regelbauten“ ableitet. Dies hatte Sparmaßnahmen beim Bau von Festungsbauwerken zur Folge. Auf schwere Panzerbauteile wie zum Beispiel Drei- oder Sechsschartentürme, die noch kurz zuvor beim Neubau-Programm (Jahreswechsel 38 / 39) bevorzugt zum Einsatz kamen, wurde nun wieder verzichtet. Der Grund dafür war der chronische Stahlmangel der Deutschen Industrie, welche nun bevorzugt auf Waffenproduktion umschwenken musste.

 Beton im Wald

Rechte

Fotoshooting – Regelbau 51 „Spichern-Stellung“
Auf Tour waren – Bergmann, Damica
Fotos – Bergmann, Damica
Text – Bergmann
Online Arbeit – Bergmann
Ehemalig von www.untertage-übertage.de, 2009