FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine


Bund Deutscher Bergmanns- Hütten- und Knappenvereine e. V. | Landesverbände der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine

 

Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine gibt es schon lange in Deutschland und sie sind in vielen Regionen zur einer festen Tradition geworden. Es gibt unterschiedliche Größen und Arten. Bisher haben wir zahlreiche Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine gefunden und es werden immer mehr. Es werden sicherlich noch viele weitere dazu kommen. Leider sind viele Bergbauvereine nicht im Internet vertreten. Es gibt also vermutlich eine wesentlich höhere Anzahl von Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine in Deutschland. Vereine die keine eigene Internetseite besitzen dürfen uns gerne anschreiben und auf dieser Seite sich vorstellen. Dies ist natürlich kostenlos! Nach unseren Recherchen gibt es weit über 10.00 Personen die in Bergbauvereinen tätig sind. Der Bergbau lebt in ihnen weiter! Sicherlich werden es mehr. Einmal Bergmann, immer Bergmann auch wenn der Bergbau sich derzeit in Deutschland zurückzieht. Glück Auf!

 

02.10.2023

Bereits 303 Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine eingetragen >zur Liste<