FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Zinkbergwerk

Geschichtliches | Informationen | Stollen Foto Gallery

 

Geschichtliches

Zeche Armin

derzeit sind uns leider keine Informationen bekannt

 

Informationen

derzeit in Bearbeitung...

Mitten im schönen Bergischen Land liegt ein altes verlassenes Zinkbergwerk mit einem versteckten, heute wohl nicht mehr zugänglichen, Stollen. Aus dem Mundloch rinnt Wasser heraus und der kleine Stollen ist eng und matschig. Nach ca. 50 Metern im Stollen befindet sich eine hohe geziegelte Mauer die zum Wasserrückhalt dient. Nur mit größter Mühe konnte man sich früher über die Mauer weiter ins innere des Stollens hangeln.  Das Mundloch wurde, bis auf einen wenige Zentimeter großen Spalt, vermauert.

Derzeit fehlen uns "noch" Information über das alte Bergwerk. Den interessanten Altbergbau haben wir auf einer Exkursion durch Wuppertal Beyenburg, mit Hilfe eines Experten Tipps von "Eismann" (www.untertage-übertage.de), dennoch nur per Zufall entdeckt. Den das Mundloch des Zinkbergwerkes hätten wir an dieser Stelle, wo es sich befindet, niemals vermutet.

 

Fotogalerie Zeche Armin