FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Bergbau Briefmarken PolenBergbau Briefmarke Polen - Motiv: Glück Auf und Förderturm

 

Am 11. November 1918 wird die Republik Polen ausgerufen. Der wiedergeborene Staat hat keine festgelegten Grenzen, zunächst keine Armee und keine Schatzkammer. Doch nach 123 Jahren existiert erstmals wieder eine polnische Republik. Im Jahr 1860 gab es Polen als eigenständigen Staat nicht, denn das polnisch-litauische Reich war in drei Teilungen zwischen 1772 und 1795 von Preußen, Russland und Österreich annektiert worden. Dennoch erschien 1860 die erste und für lange Zeit auch letzte polnische Briefmarke! Also Aufgrund der drei Teilungen Polens durch Russland, Preußen und Österreich in den Jahren 1772, 1793 und 1795 verschwand Polen für 123 Jahre von der Landkarte Europas und machte auf diese Weise die schmerzhafte Erfahrung des Verlustes staatlicher Selbstständigkeit. Erst im November 1918, als Folge der Niederlage des Deutschen Kaiserreichs und Österreich-Ungarns, konnte Jόzef Piłsudski {jusef piusutzki} (1867-1935), der polnische Führer der gemäßigten Sozialisten mit Unterstützung der Westmächte die Unabhängigkeit Polens wiederherstellen. 1919 erschien dann die erste Polnische Briefmarke aus Polen also was wir heute kennen. Auf den Briefmarken steht immer "Polska" drauf. 

Wie viele Bergbau bezogene Briefmarken es aus Polen gibt ist uns derzeit leider noch unklar. 

 

Die bekanntesten Bergbaugezogenen Briefmarken aus Polen sind:

  • 1961 Bergbau 1000 Jahre Bergwerksindustrie
  • 1952 Sechsjahresplan Bergbau 

 

Die nachfolgenden Briefmarken aus Polen sind derzeit nicht Zeitlich sortiert und es fehlen  noch Informationen darüber

 Poczta Polska NaPrzod Do Walki o Plan 6 Letni

Poczta Polska - Naprzod Do Walki o Plan 6 ´-Letni!

Polnische Bergbau Briefmarke Plan 6

Poczta Polska Marek Bergbau Briefmarke

Poczta Polska - Marek - Bergbau Briefmarke

Poczta Polska Marki Bergbau Briefmarke

Akadernia Gornica 1816 Important Centre Limestone mining

Polska 1979 Wieliczka Bergbau Briefmarke Polen

Bergbau Briefmarke Polen Glück Auf Förderturm

Förderturm Glück Auf Symbol Bergbau Polen Briefmarke