FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Schaubergwerke in Deutschland

 

Interessierte können in zahlreichen Besucherbergwerken über das schwere Leben der Bergleute informieren und teils selbst ein Bild bei einer Befahrung machen. Es gibt eine große Anzahl von verschiedenen Bergwerken in ganz Deutschland die zu Besucherbergwerken ausgebaut wurden, teils Über- und Untertage. Einige von ihnen besitzen sogar nebenher ein kleines oder größeres Museum. Dank der historischen Bergbautätigkeiten im Freistaat Sachsen– insbesondere im Erzgebirge gibt es dort besonders eine Reihe von Besucher- und Schaubergwerken, die zur Erkundung unter Tage einladen. Aber auch in anderen Bundesländern gibt es eine Vielzahl von Besucher- und Schaubergwerken. 

Zur neuen und aktuellen Schau- & Besucherbergwerksliste >hier klicken< 

 

Unsere besuchten Besucherbergwerke 

Besucher-Bergwerk Kleinenbremen | Besucherbergwerk Ramsbeck | Schieferbergwerk Nuttlar | Besucherbergwerk Grube Wohlfahrt

 

 

Besucherbergwerke in Deutschland und angrenzenden Ländern

Wir haben der Vollständigkeit halber auch ein Verzeichnis der Schaubergwerke und Bergwerksmuseen aufgenommen:

Testmode:

{phocamaps view=map|id=1}