FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Adobe Lightroom - Fotobearbeitung und Presets

 

Nicht ohne Grund spricht man bei Adobe Lightroom von der digitalen Dunkelkammer. Es ist ein mächtiges, wir finden sogar das es das mächtigste ist, und sehr praktisches Instrument zum Entwickeln und Optimieren von RAW-Datei-Bildern. Adobe Ligthroom ist für die RAW-Datei Bearbeitung & Optimierung fast umumgänglich. Es ist ein extrem Kompacktes Programm in den man sich viele Wochen lang einarbeiten muss aber dann das bestes aus seinen Fotos herausholen kann. Durch unsere überaus extreme Fotografie sind wir schon früh auf das mächtige Bildbearbeitungsprogramm gestossen und lieben gelernt. Es Bedarf zwar wirklich einige Zeit zum einarbeiten aber die holt man fix wieder heraus. Viele mögen Lightroom von Adobe nicht weil es sehr teuer ist. Da können wir nur sagen jeder Cent dieser Software lohnt sich. Bessonders wenn man viele Fotos hintereinander schnell und bequem Proffesional bearbeiten möchte bzw. muss.

 

Die älteren Versionen von Adobe Ligthroom ohne monatliches Abo bekommt man mittlerweile recht günstig bei eBay oder aber auch Amazon. Die letzte Version bevor Ligthroom zur Abo-Version überging ist immer noch ein perfektes Bearbeitungsprogramm für RAW-Fotos! Wer die neuste Version benutzen mag um viele Verbesserungen zu nutzen der sollte mal diese Version sich anschauen mit Adobe Photoshop zusammen.

Die verschiedenen Adobe Lightroom Versionen