FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

PC Hard- und Software

Bildverarbeitung & Bildbearbeitung, Präsentationen und Webseiten Gestaltung kommt nicht ohne Computer Hardware & Software aus. Über die Jahre hin weg erfährt man nach und nach was man wofür braucht oder gebrauchen könnte und was überflüssig ist. Sicherlich gibt es hier viele verschiedene Meinungen und Wege ans Ziel zu kommen. Jeder benutzt andere Technik oder/und andere Software. Wir für uns benutzen die die für uns am besten geeignet ist bzw. mit der wir am besten zurecht kommen. Wenn wir mal ein 3D-Modell erstellen und dies sehr aufwendig berechnet werden muss dann hat man in der Zeit der Berechnung halt mal Zeit ne Kanne Kaffee zu kochen und zu genießen. Sicherlich gibt es auch Workstation's die schneller sind aber das ist ja auch eine sache des Geldbeutels und des Willens. Es muss nicht immer das modernste vom modernsten sein es sollte Technik sein mit der man vernünftig und sicher arbeiten kann.

 

 

Unsere erste Grafik-Workstation besteht seid Ende 2012 aus:

Hardware

CPU: Intel Core i7-3930K Retail (6-Kern Prozessor), ohne Kühler, LGA2011

Mainboard: MSI X79A-GD65 (8D), Intel X79, LGA2011, ATX, DDR3

Netzteil:  Corsair Professional Series HX1050 80PLUS Gold 1050W

Speicher: 2x 32 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit

Grafikkarte1: 1x NVIDIA Quadro 5000

Grafikkarte2: 2x Radeon HD 7990 Devil 13

CPU-Kühler: Noctua NH-D14 SE2011, Sockel LGA 2011

Kühler: 5x Scythe Glide Stream SY1225HB12SH Lüfter, 2000rpm - 120mm

SSD1: 2x Corsair Force 3 Solid-State-Drive 120 GB

SSD2: 1x Samsung Solid-State-Drive 256 GB

HDD-Raid: 4x Seagate (ST1000DM003 7200rpm, 64MB Cache, SATA) 1 TB HDD im Raid 5

 

 

Software

  • Adobe® Photoshop® CS6
  • Adobe® Photoshop® Lightroom® 3
  • Nik Software Complete Collection
  • Auto FX Software DreamSuite Ultimate
  • DxO Optics Pro 8 Elite
  • Photomatix Pro 4.2.5 (64-bit)
  • Adobe Photoshop Elements 9
  • Adobe Premiere Elements 9
  • PanoramaStudio 2 Pro
  • ACDSee Pro 5
  • MeshLab
  • Bender
  • Helicon Focus
  • Helicon Remote
  • Helicon Filter

 

 

Hardware & Software bei Amazon