FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Intel Core i7-3930K Grafikworkstation im Eigenbau


Da wir mit der 3D-Rekonstruktion via normaler Fotos experimentierten und gute Erfolge erzielten brauchten wir einen leistungsstarken Rechner mit großen Arbeitsspeicher sowie hoher Prozessor Leistung. Wir haben ein Buget uns gesetzt und einen guten Freund beauftragt uns dafür eine leistungsfähige Grafikworkstation aufzubauen. Nach ungefähr 14 Tagen waren dann die ersten Teile bestellt. Alls alle Teile eingetroffen waren begannen wir den Rechner zusammen zu bauen. Der Zusammenbau erwieß sich schwieriger als Gedacht die ganzen Kabel paßten nur knapp und mit viel Mühe ins ausgewählte Gehäuse. Aber mit Geduld waren dann auch die letzen Kabel verlegt und die gesamten Festplatten konnten eingebaut werden. Nach erfolgreichen starten und installieren des Betriebssystems und aller Treiber wurden die ersten Test's gemacht ob die erwartete Geschwindigkeit auch eingehalten wurde. Zu unserer Freude waren die Test sogar noch wesentlich besser als wir erwartet hatten. Zu der Zeit wo wir den Rechner bekamen waren es Spitzenwerte in vielen Benchmarkprogrammen.

 

CPU: Intel Core i7-3930K Retail (6-Kern Prozessor), ohne Kühler, LGA2011

Mainboard: MSI X79A-GD65 (8D), Intel X79, LGA2011, ATX, DDR3

Netzteil:  Corsair Professional Series HX1050 80PLUS Gold 1050W

Speicher: 2x 32 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit

Grafikkarte1: 1x NVIDIA Quadro 5000

Grafikkarte2: 2x Radeon HD 7990 Devil 13

CPU-Kühler: Noctua NH-D14 SE2011, Sockel LGA 2011

Kühler: 5x Scythe Glide Stream SY1225HB12SH Lüfter, 2000rpm - 120mm

SSD1: 2x Corsair Force 3 Solid-State-Drive 120 GB

SSD2: 1x Samsung Solid-State-Drive 256 GB

HDD-Raid: 4x Seagate (ST1000DM003 7200rpm, 64MB Cache, SATA) 1 TB HDD im Raid 5

 

 

Intel I7 6-Kern Prozessoren bei Amazon