FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Alte Tisch Bergbau UhrBergbau Uhr  - Eine sehr seltene Bergbauuhr

 

Seid 2021 schmückt die mittelgroße Tisch Bergbauuhr das Haupt-Bergbauzimmer von uns. Eigentlich sind beide Zimmer, randvoll mit Bergbausammlerstücken bestückt, Museums reif. Das zeigt auch wieder unsere hübsche und recht seltene Tisch Bergbau Uhr. Das Uhrenmodell wurde vor einigen Jahren in einem großen Auktionshaus  angeboten und versteigert. Die wunderschöne Bergbau Uhr ist um 1910 gefertigt worden und zeigt ein französisches Bergbau Motiv. Die Uhr besitzt ein Federzugwerk welches heute noch einwandfrei funktioniert. Die Uhr besteht aus einem Spritzguss und ist sehr anfällig gegen äußere Beschädigungen da die Figuren sehr filigran sind und das Spritzgussmaterial sehr dünn ist.  

Bergbau Uhr

Bergmanns-Uhr

 

Vor etlichen Jahren wurde eine ähnliche Bergbau Uhr in einem großen Auktionshaus versteigert. Nach dem wurde keine weitere mehr auf eBay oder anderen Plattformen gesichtet. Leider haben wir den Link von der Auktion damals nicht rechtzeitig gesichert. Denn über Ihn hätten wir die Bergbau Uhr näher beschreiben können. Die Uhr, so wurde uns gesagt, wurde in Frankreich gefertigt und war damals bereits nicht für jedermann erschwinglich. Wir versuchen nun schon über ein Jahr lang nähere Informationen zu diesem Bergbau Uhrentyps zu finden. Bisher leider vergeblich.