FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Die Untertage-Verlagerung Konstanze

 

Die U-Verlagerung Konstanze hat uns einige Jahre lang Kopfschmerzen bereitet mit der Frage wo wurde sie geplant oder sogar bereits errichtet. Den Ort hatten wir schon lange besucht gehabt aber wussten lange nicht das sich dort Konstanze verbirgt. Viele Informationen gibt es (leider) nicht über die damalige U-Verlagerung. Eine kleine Infotafel vor Ort und ein Eintrag im Wichert berichten kurz über die unterirdische Verlagerung.

Die U-Verlagerung Konstanze bekam die OT-Objekt-Nummer 6102 [2] und wurde in einem Gewölbekeller [1] bewilligt. Dieser Keller ist nicht sehr groß und kann also nur für eine Kleinteilherstellung geplant worden sein. Denn auf ca. 110 m² kann man nichts größeres produzieren. Zu vielen anderen U-Verlagerungen hat Konstanze kein großes Deckgebirge über sich. Bei einem Bombenangriffes wäre die Produktionsstätte nicht bombensicher gewesen. Hier hat man wohl einen anderen Aspekt gehabt, der optischen Täuschung. Denn die Gebäude über dem kleinen Gewölbekeller waren bereits Ruinen. Wir gehen derzeit davon aus das entweder, wie schon bereits erwähnt, Kleinteile produziert werden sollten oder ein eventuelles Lager für eine andere U-Verlagerung in der Umgebung war. Der Gewölbekeller ist leider nicht mehr befahrbar denn er ist sehr alt und stark Einsturzgefährdet. Nach neusten Informationen wird der Eingang mittlerweile auch Video überwacht da es scheinbar mehrere Einbruch Versuche gab. Leute, Leute wenn eine Tür zu ist ist sie zu und soll auch zu bleiben! Vielleicht können wir eines Tages ein paar Bilder vom Gewölbekeller hier ausstellen sofern der Burgen- und Geschichtsverein uns antwortet.

 

Quellen

[1] Infotafel vor Ort
[2] Wichert: "Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten des zweiten Weltkrieges", Verlag Schulte, Marsberg 1993

 

Fotos

in kürze wieder online