FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

MontanarchäologieKarbidlampe 3D Modell

 

Die Montanarchäologie ist ein Teilgebiet der Archäologie, das sich mit der Erforschung des Bergbaus und der Metallgewinnung in der Vergangenheit befasst. In Deutschland gibt es viele Orte, an denen Bergbau betrieben wurde, und die Montanarchäologie hat hier eine lange Geschichte.

Ein bekanntes Beispiel für die Montanarchäologie in Deutschland ist der Rammelsberg bei Goslar in Niedersachsen. Hier wurde bereits im 10. Jahrhundert Kupfererz abgebaut, später kamen Silber und Blei hinzu. Der Bergbau am Rammelsberge erstreckt sich über mehrere Jahrhunderte und hinterlässt eine Vielzahl von Spuren in der Landschaft. Heute ist der Rammelsberg eine UNESCO-Weltkulturerbestätte und ein wichtiger Ort für die Montanarchäologie.

Auch im Erzgebirge gibt es zahlreiche Zeugnisse des Bergbaus aus vergangenen Jahrhunderten. Hier wurden insbesondere Silber, Zinn und Uran abgebaut. Die Montanarchäologie hat hier zu vielen wichtigen Erkenntnissen geführt und zeigt, wie der Bergbau die Landschaft und die Lebensweise der Menschen in der Region geprägt hat.

Weitere wichtige Orte für die Montanarchäologie in Deutschland sind der Harz, das Siegerland, das Saarland und der Schwarzwald. Die Erforschung des Bergbaus in der Vergangenheit ist nicht nur aus historischer und kulturgeschichtlicher Sicht interessant, sondern kann auch dazu beitragen, die Rohstoffversorgung der Zukunft nachhaltiger zu gestalten.

 

Unser kleiner Beitrag zur Montanarchäologie in Deutschland und angrenzenden Ländern:

Seid vielen Jahren sind wir begeisterte Altbergbau Fotografen die nach und nach auch angefangen haben Informationen über die alten Bergwerke, Stollen und Gebäude sowie Relikte zu sammeln sowie alte Bergwerke zu vermessen und skizieren. Derzeit beschäftigen wir uns intensiv mit der 3D-Rekonstruktion einzelner Stollen und Unterirdischen Anlagen. Ziel ist es in Zukunft bei Befahrungen anhand von zahlreichen Fotos und Markierungen 3D-Modelle erstellen zu können. Seid geraumer Zeit skizzieren und vermessen wir "also jedes" unserer befahrenen Altbergbau Ziele. Die Skizzen und Vermessungen stellen wir gerne, in Zukunft, interessierten montanarchäologischen Arbeitskreisen und Interessengemeinschaften sowie Vereinen zur Verfügung. Unsere Montanachäologischen Bemühungen stecken, unserer Meinung nach, noch in den Kinderschuhen werden aber mit einem erfahrenen Team stetig verbessert und optimiert. Vielleicht können wir in ferner Zukunft doch den einen oder anderen Beitrag für die Montanhistorik leisten. Wir werden weiter forschen, dokumentieren, ausprobieren und verbessern. Bei allem werden wir aber nie etwas verändern oder zerstören.

 

Bei Befahrungen in unbekannten oder aber auch bekannten sowie Besucheranlagen erstellen wir:

  • Überschichtsfotos
  • Detail Aufnahmen
  • Makro Fotos
  • Langzeitbelichtungsfotos mit Belichtungen von bis zu 15 Minuten
  • High Dynamic Range Image Fotos ( HDR-Fotos )
  • Panorama Fotos
  • Nahtlose Fotoreihen, von 100-4000 Fotos, für eventuelle spätere 3-D Rekonstruktion
  • Erstellung von 3D-Grubenrissen
  • Erstellung von 3D-Modellen von Bergbaurelikten, kleineren Stollensystemen oder Gebäuden
  • Hochauflösende Stackingfotos
  • Videosequenzen in FullHD oder 4K Auflösung

 

Des Weiteren erstellen und machen wir:

  • Skizzierung ( Grundrißskizze, Detailskizzen, Übersichtskizze ) z.B. von U-Verlagerungen
  • Vermessung ( Breite, Tiefe, Höhe, Neigung & Abstände zu einzelnen Objekten )
  • Dokumentation vor Ort ( Schriftlich, digital ( sprachlich & schriftlich )
  • Eventuelle Sicherung ( Mundlöcher, Schlufe ) oder Weiterleitung an montanarchäologische- oder/und Fledermaus-Arbeitskreise

 

3D Stollenquerschnittsprofil

 

Zusammenarbeit & Bildung eines Netzwerkes

In Zukunft möchten wir mit vielen Arbeitskreisen, Vereinen und Montanarcheologen rege austauschen und zusammenarbeiten. Hierfür erarbeiten wir derzeit ein Netzwerk des Datenaustausches untereinander.

 

Glück Auf!

 

 

 

 

 

 

Bergbau Schlägel - Hochauflösende Relikt Fotografie