FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

U-Verlagerung Cuno

 

Halt, halt! Bevor wir hier was schreiben über die eventuelle U-Verlagerung mit dem Decknamen Cuno[1] möchten wir erst einmal direkt darauf Hinweisen das es diesen Decknamen nicht im Wichert gibt. Was wiederum nicht heißen soll das es nicht wirklich diesen Decknamen gab. Denn im Wichert ist z.B. auch nicht die U-Verlagerung Alpengrün in Wuppertal-Beyenburg erwähnt. Wieder zurück zu Cuno. Cuno steht für ein männlicher Vorname oder ein Astroid. Astroiden könnte man zur Geologie schieben. So könnte Cuno für eine Bunkeranlage stehen aber auch für einen Stollenneubau. Nun gut es gibt bisher nur eine einzige Webseite im WorldWideWeb die über die U-Verlagerung Cuno kurz berichtet. Die Webseite ist sehr groß und gut recherchiert. Ein großer Lob an den Ersteller. Sein kurzer Bericht erwähnt und bezieht sich unteranderem auf ein Forum wo dieser Deckname scheinbar mal gefallen ist. Wie gesagt es ist nicht unmöglich das es diesen Decknamen wirklich gibt. Doch passt er dann nicht so ganz zu der Anlage in Tschechien. Die unterirdische Anlage sieht eher nach einem Stollenneubau aus als ein Bunker. Im März 1945 wurde der Ausbau der Bewetterung durch die Fa. John aus Erfurt durchgeführt[3].

Sofern wir keinen Eingang übersehen haben hat das unterirdische System xx Stollenmundlöcher, welche bis auf eins alle nicht vermauert wurden. An der Sandsteinfelswand sind Ausbuchtungen und Halterungen zu sehen. Im Wichert gibt es einen kurzen Eintrag über eventuell diese Anlage jedoch ohne Decknamen. Im Wichert findet man einen Eintrag der so lautet: Steinbruch Herrenskretschen/Elbe (IVb) gesperrt am 28.11 (Nr.29465) für einen Instandhaltungsbetrieb der Firma Adam Opel AG, Chemnitz [2]. Nach einem Steinbruch sieht es im Bereich der Stollenanlage jedoch  Nicht wirklich aus und die Firma Opel Adam AG hatte keine Niederlassung in Chemnitz. Dort war nur die  Auto Union AG: die im Jahr 1932 durch die Vereinigung der vier bedeutenden Automobilmarken AUDI, DKW, HORCH und WANDERER entstand, so zum zweitgrößten (nach der Adam Opel AG) Automobilkonzern Deutschlands wurde und ihren Sitz in Chemnitz hatte.

Wir werden jedenfalls weiter versuchen Informationen und Fakten zu finden. Es bleibt also spannend um diese (mögliche) U-Verlagerung.

 

Quellen

[1] www.unterirdisch-forum.de
[2] Wichert: "Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten des zweiten Weltkrieges", Verlag Schulte, Marsberg 1993
[3] BArch R3101/31172