FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Software Vergleich

Wie sind die Unterschiede verschiedener Fotogrammmetrie Softwaren bei einem gleichen Fotostapel

Vergleich in:

Drei Softwaren haben bei uns den Vergleich angetreten. Es handelt sich hierbei um 3DF Zephyr, Agisoft Metashape und RealityCapture 1.3 - Es sind unsere Favoriten zur Rekonstruktion via Fotos.

Die Bearbeitungszeit, Arbeitsspeicher Auslastung und die Qualität der Punktwolke zum bearbeiten wird in kürze präsentiert.

 

Bearbeitungszeit

Zur Bearbeitungszeit können wir aber schon klar die Reihenfolge zuvor schreiben:

  1. RealityCapture
  2. 3DF-Zepyhr
  3. Agisoft-Metashape

 

Qualität des 3D-Models der drei verschieden Fotogrammmetrie Softwaren

 

Bei kleineren Objekten

bei kleineren Objekten wie z.B. Grubenlampen oder andere bergbauliche Relikte

RealityCapture: gute Struktur - Rekonstruktion einer Grubenlampe

RealityCapture Ergebnis

3DF Zephy: saubere Struktur - Rekonstruktion einer Grubenlampe

3DF-Zephyr Lite Ergebnis

 Agisoft: grobe Struktur - Rekonstruktion einer Grubenlampe

Agissoft Metashape Ergebnis

 

Anhand der genommen Fotos ist eindeutig die Qualität von RealityCapture am besten, danach folgt 3DF-Zephyr Lite. Agissoft Metashape hat bei diesen Fotos eindeutig das schlechteste Ergebnis.

Qualität Vergleich

Zu vorheriges Foto in Vollbild >hier klicken<

  1. 3DF-Zephyr Lite
  2. RealityCapture
  3. Agisoft Metashape

Bei 3DF-Zephyr Lite ist im Hohlraum der Öllampe ein Ghost-Bild enthalten und die Textur etwas übertrieben. Eventuell ist das bei der aktuellen Version von 3DF-Zephyr nicht mehr der Fall.  Bei diesem Test wurde die Version 6.507 benutzt. Für neue Updates müssten wir wieder eine neue Licence kaufen. Unsere Version ist nicht abgelaufen, somit noch gültig - Sie ist nur nicht mehr Update berechtigt.  

Im Vergleich der aktuellsten Versionen von Agisoft und RealityCapture und dem Versionsstand 6.507 bei 3DF-Zephyr Lite ist RealityCapture der Qualitätssieger, Bei der aktuellen Version muss fast Garnichts nachbearbeitet werden. Kurzer Nachtrag zu 3DF-Zephyer - Die kostenlose und neuste Version hat die gleichen Ergebnisse gehabt wie die Version 6.507

 

Grundlagen Fotos:
Grundlagen Fotos für den Softwaren Vergleich

Wir haben bewusst alte Fotos genommen um zu zeigen wie die Berechnungsqualität der Softwarens sich über die Jahre stark verbessert haben. In den Anfängen aller drei Softwaren war damals nur ein Haufen von Meshbubbles heraus gekommen.  Man musste bei allen drei Softwaren die Punktwolken vor der Weiterverarbeitung / Berechnung bearbeiten. Das ist heutzutage kaum noch der Fall wie man oben sieht. So kann man seit geraumer Zeit relativ einfach 3D-Modelle erstellen.

Hierzu ein paar Tipps:

  • Scharfe gut ausgeleuchtete Bilder verwenden mit min. 20 Megapixel
  • Gleiche Ausleuchtung aller Fotos
  • Schatten im jeden einzelnen Foto vermeiden
  • Einheitlicher Hintergrund

so muss man nicht z.B. bei Agisoft Metashape die Dichte Punktwolke mehr großartig bereinigen. RealityCapture benötigt heutzutage fast keine Bearbeitung der Punktwolke. Die Software gilt als klarer Favorit. 

 

RealityCapture Qualität einer 3D Rekonstruktion

Das Ergebnis ohne Bearbeitung bei RealityCapture ist beeindruckend!