FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Schwarzer SteigerSchwarzer Steiger Etikett

Dresdener Schwarzbier "Schwarzer Steiger" von der Brauerei Feldschlößchen

 

Ein Bier aus dem schönen Sachsen. Diesmal ein Bier, welches den alten Bergleuten gewidmet wurde. Das "Schwarze Steiger". Ein Schwarzbier, welches sich im Glas wirklich sehr, sehr dunkel präsentiert. Dazu eine Menge Schaum, die oben auf dem Bier steht und steht und steht. Geschmacklich ist es angenehm frisch, auch wenn es schon nach wenigen Sekunden immer herber wird, um dann mit einer kräftigen Würze aufzutrumpfen. Dieses Bier hat seinen eigenen Charakter und das ist auch gut so. Ein ganz nettes Bier, welches im ersten Moment oberflächlich und nicht sehr spannend rüber kommt, dies aber wie gesagt nach kurzer Zeit ins Gegenteil ändert.

Kommentar:

schwarz mit braunem Schimmer, leicht malziger Antrunk, nicht zu dünn, kultiviertes aber bestimmtes Röstmalz, Abgang zart-malzbitter, kaum hopfenherb

O-Ton: "in der Tradition sächsicher Bergleute"

 

Ein leckeres GLÜCK AUF! Bier

 

Das Schwarzbier " Schwarzer Steiger" wird seid 1983 gebraut. Anfangs durch die Brauerei Freital - auch Brauerei Döhlen-Freital genannt und nach 1991 dann von der Brauerei Feldschlösschen AG.

 

 

Was wir von dem Bier halten ? Wir trinken es immer nebenher wenn wir Berichte oder Dokumentationen rund um den Bergbau bzw. Altbergbau schreiben... Wir haben noch so viele Fotos die in Berichten unter kommen wollen... Na dann mal Prost und ein kräftiges Glück Auf! Vielleicht bekommen wir ja eines Tages mal eine nette Spende (Schwarzer Steiger) von der Feldschlösschen Brauerei aus Dresden. Könnten die uns dann auch persönlich abholen... sind öfters in Dresden! Ach ja würden auch gerne mal einen Felsenkeller von Euch besichtigen *g* Macht weiter so liebe Brauerei Feldschlösschen aus Dresden... und und stellt niemals niemals die Produktion von "Schwarzen Steiger" ein. Weil dann würden wir auch aufhören Altbergbau zu dokumentieren und zu erforschen

 

 

 

 

 

 

Schwarzer Steiger Schwarzbier bei Amazon kaufen