FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Altbergbau in Nordrhein-Westfalen

 

Der Bergbau bzw. Altbergbau

Altbergbau im Bergischen Land | Altbergbau im Ruhrgebiet

Rollochstollen | Zeche Hermann Schacht ½ | Bergbauwanderweg Muttental | Zeche Waltrop | Zeche Minister Achenbach | Grube Porta | Besucherbergwerk Kleinenbremen | Ibbenbürener Bergbau | Grube Wohlfahrt | Grube Aspe West


Im ganz Nordrhein-Westfalen wurde bzw. wird auch heute noch Bergbau betrieben. Es gibt unzählige Zechen und Gruben sowie Tagebaue die man noch heute sehen kann. Es wurden bzw. zum Teil auch noch heute Steinkohle, Braunkohle, Eisenerz, Kupfer, Zink, Blei und verschiedene Mineralien gefördert oder abgebaut. Viele alte Gruben waren früher wenig erfolgreich und man kann diese auch kaum noch bis gar nicht mehr entdecken. Destotrotz gibt es aber noch viele Altbergbau Relikte in Nordrhein-Westfalen die sogar teils unentdeckt in den tiefen Wäldern sich befinden. Die Recherche nach Bergbaugebieten und alten Gruben, Pingen, sowie Mundlöcher erweist sich sehr oft in vielen Region als äußerst mühselig.

 

Weiterführende Themen

 

Altbergbau zum erleben: Besucherbergwerke in Nordrhein-Westfalen

Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine in Nordrhein-Westfalen