Kategorie: Altbergbau Thüringen
Zugriffe: 20622

Altbergbau in Thüringen

 

Informationen | Besucherbergwerke & Höhlen Thüringens

Der Bergbau bzw. Altbergbau von Thüringen hat wie in vielen anderen Bundesländern von Deutschland eine lange Tradition. Und mit den Städten Sondershausen, Bleicherode, Unterbreizbach und Sollstedt ist der Bergbau von Thüringen über dessen Landesgrenzen weit bekannt geworden. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Städte die man weit über die Grenzen hinweg mit dem Bergbau von Thüringen verbindet. Thüringen wurde durch den Schieferbergbau (speziell Dachschieferbergbau) aber auch Kalisalz Abbau bekannt. Die Thüringer Kali Halden der Bergwerk kann man von der naheliegenden Autobahn schon von weiten sehen. Sie sind so riesig das man sie selbst aus dem Weltraum ziemlich schnell entdecken kann. Zu DDR-Zeiten gab es auch noch große Wismut Anlagen. Die Thüringer Hohl Baue sind die größten offenen Hohlräume die man im Schieferbergbau sehen kann, es gibt im Allgemeinen im Bergbau kaum größere Abbaue, wenn man den Salzbergbau außer Acht lässt. Die Thüringer Schieferbergbau Hohl Baue sind beeindruckend und man kann sie erst richtig begreifen wenn man in einem solchen steht. In Thüringen sind rund 5.000 Altbergbauobjekte bekannt, die seit dem Beginn der Pflicht zur Risswerkführung ab dem 17. Jahrhundert erfasst worden sind. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts hat der Bergbau in Thüringen durch die zunehmende Industrialisierung in Europa und in der Welt eine noch stärkere Bedeutung erhalten.

 

Wir haben bereits einige Tagesbrüche, Pingen, Stollen sowie Schächte aus Thüringen besucht bzw. befahren sowie dokumentiert. Nach und nach möchten wir diese Bergwerke hier vorstellen in kleinen Berichten und Dokumentationen:

Bergwerk "Vereinigte Reviere Kamsdorf" | Rabensteiner Stollen | Schiefer Grube Krone | Stollen der Versinterungen | Historischer Schieferbergbau Lehesten | Der Bocksberg und die Grube Bocksberg

 

Bekannte Höhlen und Besucherbergwerke in Thüringen: Besucherbergwerke & Höhlen Thüringens

 

Zur Webseite: Alle Besucherbergwerke und Höhlen in Thüringen